Aus dem Global Wealth Report ...
Aus dem Global Wealth Report 2014 der Allianz (https://www.allianz.com/v_1411376188000/media/economic_research/publications/specials/de/AGWR14d.pdf):
Deutschland und Österreich sind die Länder in Westeuropa mit der ungleichsten Vermögensverteilung!
10% der reichsten Deutschen besitzen 60% des gesamten Vermögens in Deutschland!
Die Allianz schreibt dazu: “Die Vermögensverteilung hat sich hier seit dem Jahr 2000 kaum verändert; entgegen dem eigenen (bundesrepublikanischen) Selbstbild gehört Deutschland im internationalen Kontext aber zu denjenigen Ländern, die eine relative Ungleichverteilung der Vermögen auszeichnet. Dies dürfte allerdings in erster Linie ein Erbe der langen Teilung des Landes in Ost und West sein.”
Das ist meiner Meinung nach Schönfärberei. Wenn die Teilung für die Ungleichverteilung verantwortlich sein soll, wie erklärt die Allianz dann die ähnliche Vermögensstruktur von Deutschland und Österreich? Die Verteilung der Vermögen in Deutschland stinkt gewaltig!
Aber darüber liest man natürlich nichts in den Nachrichten. Da wird eifrig zitiert, dass die durchschnittlichen Vermögen gewachsen sind. Das eigentlich brisante Ergebnis der Studie wird von unseren gleichgeschalteten Journalisten mal wieder übersehen.