""" ... Schließlich gibt es ...

""" … Schließlich gibt es den dritten Gesellschaftstyp, bei dem die alten Clanbeziehungen und -regeln entweder bereits vollständig aufgelöst oder nur noch in Randgruppen anzutreffen sind, wo aber neue, westliche, gesellschaftliche Institutionen (Gerichte, Polizei, Sozialhilfe) noch nicht verankert sind. Formal sind diese zwar existent, doch in Wirklichkeit sind sie lediglich Fassade, Dekoration, Attrappe.

Russland ist eine Gesellschaft eben dieses Typs. … Was im Westen auf übliche, normale Art und Weise erfolgt – mittels Gericht, Polizei, Schule, Krankenhaus, Arbeitsamt –, wird in Russland durch die Hintertür erledigt, mit Hilfe von Freunden, Kollegen, Klassenkameraden. … Beziehungen spielen zweifellos auch im Westen eine wichtige Rolle, besonders in Politik und Wirtschaft. Doch ist das eher eine zusätzliche Unterstützung. In Russland jedoch sind Beziehungen die einzige gesellschaftliche Institution, die wenigstens halbwegs funktioniert. """

dekoder.org

Freundschaft auf Russisch

Freunde sind das wichtigste Kapital, Prinzipien dagegen sind Zügel, die sich kaum jemand leisten kann, sagt Ostap Karmodi. Eine schonungslose Kritik an der russischen Gesellschaft – in aller Freundschaft. / Quelle: Reed

Weiter
Zurück