Im Moment wird ja vielerorts ...
Im Moment wird ja vielerorts ein Boykott der Fußball-WM in Katar diskutiert. Wie konnte man nur eine WM an diese Diktatur geben?
Allerdings kann man sich ruhig mal daran erinnern, dass es nicht zum ersten Mal ist, dass die FIFA eine WM an eine Diktatur gibt. Und da müssen wir gar nicht bis zur Fußball-WM 1934 in Italien (unter Mussolini) zurück. Nein, erinnert sich noch jemand an die WM 1978 in Argentinien? Damals herrschte dort eine Militärdiktatur, die 1981 auch den Falklandkrieg begann.
“Nach dem Turnier, in dem er die deutsche Mannschaft als Kapitän anführte, sagte Berti Vogts in Bezug auf die herrschende Militärjunta: „Argentinien ist ein Land, in dem Ordnung herrscht. Ich habe keinen einzigen politischen Gefangenen gesehen.“”
“Manfred Kaltz vom Hamburger SV sagte laut Medienberichten: „Ich fahr da hin, um Fußball zu spielen, nichts sonst. Belasten tut mich das nicht, dass dort gefoltert wird. Ich habe andere Probleme“.”
Und ja, auch wenn die deutsche Mannschaft 2018 in der Vorrunde in Russland ausgeschieden ist und sich kein Fußballfan daran gerne erinnert: Russland war auch 2018 bereits eine Diktatur mit Unmengen politischer Verfolgter, ermordeter Journalisten, den Skripal-Morden und hatte u.a. 2014 völkerrechtswidrig die Krim besetzt.
Seltsamerweise war damals ein Boykott der Spiele auch seitens der Spieler ein wenig diskutiertes Thema gerade in Deutschland: https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2018#Boykottaufrufe
Im Demokratieindex liegt Katar 2021 auf Platz 114 und damit vor Russland auf Platz 124 (und wir sprechen hier von Russland von vor dem Ukrainekrieg und seinem Abdriften in den totalen Faschismus) und weit vor China (Platz 148), welches unser Kanzler erst vor kurzem mit einer großen Wirtschaftsdelegation besuchte.
Im Vergleich zur Kritik an den oben genannten Ländern scheint mir die Kritik an Katar übermäßig zu sein. Könnte das daran liegen, dass Katar einfach wirtschaftlich nicht wichtig genug für uns ist? Es scheint mir der Fall Katar entlarvt die Selbstzensur, die in unserem Land bezüglich der “großen Wirtschaftspartner” herrscht, wenn es um Menschenrechte geht.
Fußball-Weltmeisterschaft 1978 – Wikipedia