"In jedem Fall führen die ...

“In jedem Fall führen die nationalen Unterschiede in Bahnsteighöhen und Bahnstromversorgung zu erheblichen Mehrkosten und zu den von allen Bahnreisenden gefürchteten “Verzögerungen im Betriebsablauf”, etwa durch den Wechsel von Triebwagen bei Nachtzügen an den Systemgrenzen.”

Leider nicht nur bei Nachtzügen. Wer mal von Berlin nach Amsterdam mit dem Zug gefahren ist, weiß, dass das auch die normalen Personenzüge betrifft weil die Bahn zu geizig ist, Mehrsystemloks auf dieser Strecke einzusetzen.

“Während Luxemburg und die Schweiz bereits ihr gesamtes Netz auf ETCS umgerüstet hätten, hinke Deutschland hier deutlich hinterher. Hier sind bisher nur 406 Kilometer umgestellt.”

Hier sei angemerkt, dass das Streckennetz in Deutschland 40000 km beträgt. Man hat es seit der Einführung von ETCS im Jahr 2006 also gerade einmal 1% der Strecken in Deutschland umgerüstet.

“Was wir dringend brauchen, ist eine einheitliche europaweite Zulassung von Reisezugwagen”, erklärt Doppelbauer dem SWR. … “Deutschland hat 2019 auf europäischer Ebene verhindert, dass wir hier ein einheitliches, schlankes Genehmigungsverfahren hinbekommen”, beklagt Doppelbauer. … Am 8. Februar werde erneut abgestimmt, dann könne Deutschland ja seine Blockadehaltung bei der einheitlichen Zulassung von europäischen Personenzugwagen revidieren, hofft Doppelbauer mit Blick auf die Ziele der Ampelregierung."

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/bahn-infrastruktur-105.html

“Wie es wirklich um die Bahnpolitik in der EU steht, lässt sich mit dem sogenannten Connecting Europe express zeigen. Den setzt die EU anlässliches des „Year of Rail“ aufs Gleis. Er sollte Werbung für den grenzüberschreitenden Verkehr machen. Aber für die Fahrt durch 26 Staaten und über 33 Grenzen benötigte er 55 unterschiedliche Lokomotiven.”

“Wenn ein deutscher Lokführer seinen Zug in den Warschauer Bahnhof fährt, muss er die polnische Sprache auf dem fortgeschrittenen Niveau B1 beherrschen. Ein deutscher Pilot, der auf dem Warschauer Flughafen landet, muss hingegen kein Wort polnisch sprechen. Warum? "

Und warum ist es eigentlich so schwierig überhaupt grenzüberschreitende Bahntickets zu kaufen?

Ich bewundere ja die Entwickler hinter https://www.omio.com, die tatsächlich versuchen das trotz Blockadehaltung von dutzenden europäischen Bahngesellschaften zu ermöglichen. Es muß eine Herkulesarbeit sein, all diese völlig inkompatiblen europäischen Fahrplan- und Ticketdaten unter einen Hut zu bekommen und durchsuchbar zu machen.

https://www.investigate-europe.eu/de/2021/entgleist-interview-era-josef-doppelbauer/

investigate-europe.eu

Josef Doppelbauer, Chef der Europäischen Bahnagentur: „Die EU-Staaten müssen endlich europäisch denken“

Josef Doppelbauer, Chef der Europäischen Bahnagentur: „Die EU-Staaten müssen endlich europäisch denken“

Weiter
Zurück

Ähnliches