"Anfang 2025 soll der erste ...

“Anfang 2025 soll der erste Teil der Anlage in Betrieb gehen, ab 2026 will Rock Tech dann die Produktion von Lithiumhydroxid in Batteriequalität starten, heißt es in der Pressemitteilung des Landes. Pro Jahr soll dann Lithiumhydroxid für Batterien von 500.000 Elektroautos produziert werden.”

https://www.rbb24.de/studiocottbus/wirtschaft/2023/03/rock-tech-unternehmen-spatenstich-guben-lithiumfabrik-.html

Während unser Verkehrsminister von E-Fuels schwadroniert, machen andere Nägel/Batterien mit Köpfen/Lithium. Wer hätte gedacht, dass man in Deutschland so große Lithiumreserven hat?

Und da gibt es so einiges:

  • Insgesamt 15 Millionen Tonnen des “weißen Goldes” könnten alleine in einem untersuchten Teil des Oberrheintals liegen, glaubt Geologe Horst Kreuter. Daraus könnten jährlich 40.000 Tonnen Lithiumhydroxid gewonnen werden.

  • Im Zinnwald könnten rund 125.000 Tonnen im Berg liegen, ergaben Erkundungen. Die doppelte Menge wird auf der tschechischen Seite vermutet.

  • Experte Wehrspohn vom Deutschen Lithiuminstitut sieht gute Chancen für eine deutsche Lithiumproduktion. Es herrsche derzeit “ein bisschen Goldgräberstimmung in der Branche”, erklärt er.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/der-deutsche-lithium-schatz-101.html

Kann das nicht mal jemand der F-Partei und ihren dämlichen Ministern sagen?

rbb24.de

Unternehmen Rock Tech beginnt mit Bau seiner Lithiumfabrik in Guben

In der Lausitz soll künftig batteriefähiges Lithiumhydrocxid für die Elektromobilitätsbranche hergestellt werden. Ministerpräsident Woidke sieht Brandenburg beim Spatenstich auf dem Weg zu einer “Gewinnerregion”.

Weiter
Zurück

Ähnliches