"Der historisch hohe Energiebedarf Spaniens ...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/inflation-eurozone-stagniert-unterschiede-100.html
“Der historisch hohe Energiebedarf Spaniens und die gleichzeitig mangelhafte Anbindung der Energieinfrastruktur an den Rest Europas haben dazu geführt, dass Spanien seit Längerem Öl und Gas aus aller Welt bezieht. Während die gesamte EU im Jahr 2019 fast ein Drittel (32,6 Prozent) ihrer importierten Energie aus Russland bezog, waren es im spanischen Fall lediglich 6,8 Prozent - so das Ergebnis einer Studie der spanischen Zentralbank. Durch die größere Auswahl konnten das Land im Durchschnitt günstiger einkaufen als ihre EU-Partner.”
Wie bitte? Nicht nur haben wir uns abhängig von russischem Öl und Gas gemacht. Wir haben dadurch sogar mehr bezahlt und höhere Energiekosten als Spanien? Ich dachte immer, der Grund für russisches Öl- und Gas in Deutschland war, dass das billiger ist. Wie dämlich sind wir Deutsche eigentlich? Nicht nur, dass wir mit einer Diktatur wie Russland Geschäfte machen, die Geschäfte sind auch noch zu unserem Nachteil? Langsam finde ich, wer auch immer Nord Stream Pipeline gesprengt hat, sollte das Bundesverdienstkreuz bekommen. Er/Sie/Es hat offenbar Deutschland einen wichtigen Dienst erwiesen.
Große Inflations-Unterschiede in der Eurozone
Die Eurozone kämpft weiterhin gegen die hohe Inflation, jedoch mit erheblichen Unterschieden zwischen den Mitgliedsländern. Die durchschnittliche Inflationsrate verharrt im August bei 5,3 Prozent.