Euer Stammtisch ist sich mal ...
Euer Stammtisch ist sich mal wieder einig, dass das mit der Energiewende nix wird. Wegen Dunkelflaute und weil Habeck die Atomkraftwerke abgeschaltet hat und außerdem weil wir ohne Kohlekraftwerke alle sterben werden. Das einzige was hilft ist aus Protest die A-Partei zu wählen, dann wird alles wieder so wie früher (wobei immer unklar bleibt, wie weit früher: Vor der Einführung des Euro, vor der Wende (DDR ole!), vor dem zweiten Weltkrieg oder gar zurück bis zum Kaiserreich und den Dampfmaschinen?)
Die Zukunft dagegen passiert bereits jetzt und keine A-, C oder F-Partei kann das noch verhindern. Z.B.
“Gleich 30 Gigawatt Strom will der Bundeswirtschaftsminister mit CO2-freien Wasserstoff-Kraftwerken erzeugen. Knapp neun Gigawatt sollen reine Wasserstoff-Kraftwerke liefern, 15 Gigawatt Hybrid-Anlagen, die erst noch mit Erdgas, ab 2035 dann mit Wasserstoff betrieben werden. Den Rest sollen Biomethan- und Biomassekraftwerke sowie Speicher liefern.”
“Erst vor wenigen Tagen haben wir bekannt gegeben, dass die EnBW im Rahmen ihres CO2-Reduktionspfads beabsichtigt, bereits 2028 aus der Kohleverstromung auszusteigen. Mit dem Bau von wasserstofffähigen Gaskraftwerken übernehmen wir Verantwortung, denn sie sind wichtiger Bestandteil eines zukünftigen klimaneutralen Energiesystems. Wie an allen „Fuel Switch“-Standorten soll auch die neue Anlage in Stuttgart spätestens 2035 mit grünem Wasserstoff betrieben werden.”
“Die Turbinen des neuen Kraftwerks sind nicht nur für die Verbrennung von Erdgas, sondern auch für Wasserstoff ausgelegt. Damit ist das Heizkraftwerk Leipzig Süd das erste Gaskraftwerk Deutschlands, das komplett mit Wasserstoff betrieben werden könnte.”
So sieht die Zukunft aus, die bereits jetzt gebaut wird. Im Sommer wird aus dem Überfluß von Solar- und Windkraft Wasserstoff erzeugt und gespeichert. Im Winter in der “Dunkelflaute” kann dieser Wasserstoff dann in Gaskraftwerken verbrannt werden. Dabei entsteht nur Wasser als Abgas. Tschüß Erdgas aus Russland. Tschüß Öl aus Saudiarabien und Tschüß Braunkohle aus der Lausitz.
Die Energiewende kommt und funktioniert. Es wird Zeit das sich euer Stammtisch ein anderes Thema sucht. Habt ihr Vorschläge dazu?
Neues Heizkraftwerk in Leipzig liefert Wärme für die Stadt der Zukunft | MDR.DE
Im Süden von Leipzig wird am Montag ein neues Heizkraftwerk eingeweiht. Das Kraftwerk gilt als eines der saubersten der Welt und ist zudem für den Betrieb mit Wasserstoff ausgelegt.