"Warum nutzt Berlin diesen Raum ...

“Warum nutzt Berlin diesen Raum unter dem Hochbahnviadukt der U1 nicht – zum Beispiel zum Radfahren? Das fragte sich der Unternehmer Martti Mela 2014 und trommelte daraufhin Bekannte aus Architektur, Stadtentwicklung und Politik zusammen….

Zehn Jahre Arbeit später wird die Berliner Radbahn seit Ende April 2024 im Reallabor getestet: 200 Meter Weg wurden dafür umgestaltet. "

Die Geschwindigkeit der Verkehrswende in Berlin ist einfach atemberaubend. 200m Fahrradweg wurden (aber nur zur Probe) in nur 10 Jahren gebaut. Für 2 Kilometer wird die Stadt Berlin dann nach Adam Riese 100 Jahre Bauzeit brauchen. In der Zeit hat Berlin vielleicht sogar noch zwei zusätzliche Flughäfen gebaut. Wahnsinn. Und da ziehen Leute zur Entschleunigung aufs Land? Dabei ist das einzige was dich wirklich entschleunigt die Berliner Stadtverwaltung!

nationalgeographic.de

Grüne Mobilität in Berlin: Wie ein ungenutzter Weg zum Begegnungsraum wird

200 Meter Zukunft – in Kreuzberg wurde das Testfeld des Reallabor Radbahn eingeweiht. Die umgebaute Fläche unter dem Viadukt der U1 dient nicht nur als Versuchsfeld für urbane Mobilität: Sie fördert auch das Miteinander und die Klimaresilienz des Bezirks.

Weiter
Zurück

Ähnliches