Was passiert wenn man eine ...

Was passiert wenn man eine Industrie jahrzehntelang mit marktverzerrrenden Subventionen beglückt?

“Über 60 Prozent der neuen Pkw werden in Deutschland auf gewerbliche Halter zugelassen, in der Oberklasse sogar über 80 Prozent. …Freiberufler und Unternehmen können – unabhängig von Spritverbrauch und CO2-Emissionen – sowohl Anschaffungs- als auch Betriebskosten von Dienstwagen in unbeschränkter Höhe steuerlich geltend machen. Für Spitzenverdiener übernimmt damit der Staat über einen sechsjährigen Abschreibungszeitraum insgesamt bis zu 57 Prozent der Anschaffungskosten.” https://www.duh.de/dienstwagencheck/dienstwagen-foerderung/

“In den fünf größten EU-Ländern werden Dienstwagen mit Verbrennungsmotoren mit jährlich 42 Milliarden Euro subventioniert. …Im Durchschnitt erhielten Dienstwagenfahrer einen jährlichen Steuervorteil von 6.800 Euro, bei größeren Modellen mit hohem Schadstoffausstoß sogar bis zu 21.600 Euro. “Es ist völlig unlogisch und inakzeptabel, dass wir immer noch Milliarden von Steuergeldern in eine Technologie investieren, die dem grünen Wandel der Europäischen Kommission widerspricht”” https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-foerderung-verbrenner-dienstwagen-100.html

Dann steigen die Preise in solche Höhen, dass der nicht subventionierte Normalverbrauer sie sich nicht mehr leisten kann.

“Die Folge: Kaufzurückhaltung. 2019 wurden in Deutschland noch 3,6 Millionen Pkw neu zugelassen. Dieses Jahr werden 2,7 Millionen prognostiziert, ein Minus von 25 Prozent. Das spüren auch die Händler. Helmut Peter führt ein Autohaus mit mehreren Filialen in Thüringen und Sachsen-Anhalt. “Wir brauchen vernünftige Preise, die sich die Kunden leisten können”, fordert er. “Dann würde sich das alles wieder vernünftig einrenken.””

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kosten-autos-deutsche-hersteller-100.html

Nein, doch, ooh!

Niemand sollte überrascht sein. Das pfeifen die Spatzen schon seit Jahrzehnten von den Dächern, sie z.B. mein Post von 2018:

https://www.astromaier.de/post/2018-09-11-das-ist-eine-gute-idee/

tagesschau.de

Neuwagen kosten im Schnitt schon fast zehn Monatsgehälter

Chinesische Hersteller wollen mit preisgünstigen E-Autos den Markt aufrollen. Die etablierten Hersteller aus Deutschland machen es ihnen leicht: Denn ihre Autos sind fast unbezahlbar geworden. Von M. Weidner und H. Gruner.

Weiter
Zurück

Ähnliches