"Deutschlands größtes Problem ist heute ...
“Deutschlands größtes Problem ist heute seine Depression. Die Stimmung ist dabei deutlich schlechter als die Lage. Der Pessimismus droht Politik und Wirtschaft zu lähmen und die Krise herbeizuführen, die man verhindern will.”
“Doch ein Großteil der Verantwortung für die schwierige Lage der Industrie liegt bei den Unternehmen selbst. Insbesondere die Automobilbranche leidet unter dem Dieselskandal, dem versäumten Umstieg auf E-Mobilität und der starken Abhängigkeit von China mehr als unter den vermeintlich zu hohen Energiekosten oder übermäßiger Regulierung.”
“Aber es ist bequem, Verantwortung auf andere abzuschieben, besonders auf jene ohne Stimme. Es ist einfacher, Sündenböcke zu finden, als selbst Verantwortung zu übernehmen. Denn Verantwortung bedeutet, Fehler zu riskieren, erfordert Anstrengung, Mut und oft auch Ressourcen. Fakt ist: Ohne Eigenverantwortung wird Deutschland nicht aus dieser Misere finden. Die Bundesregierung kann und wird die meisten Probleme nicht allein lösen. Unternehmen und Zivilgesellschaft müssen mehr Verantwortung übernehmen – für sich und füreinander. Solange diese Botschaft nicht in den Köpfen der Verantwortlichen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ankommt, wird Deutschland in Selbstmitleid versinken und seine Zukunftschancen verbauen.”
Ein sehr guter Artikel, der Mecker-Deutschland mal die Leviten liest.
Übrigens, passend zu dem Artikel kommt die Nachricht, dass die deutsche Wirtschaft “überraschend” wächst. Aber die Fachleute sind sich sicher, dass das nur ein Ausreißer sein kann. Denn in Deutschland kann nicht sein, was nicht sein darf, besonders gute Stimmung und gute Lage
Wirtschaftslage: Das Jammern wird gefährlich
Der Pessimismus und überzogene Erwartungen an die Regierung lähmen das Land. Dabei ist die Industrie an ihrer Misere großteils selbst schuld.